Millionario und TOSCANO Extra Vecchio

TOSCANO® Extra Vecchio
und Millionario

„Ich trinke Rum nicht sonderlich gern. Vor allem die spanischen Sorten sagen mir nicht zu. Und da ich darüber hinaus auch noch stur (und etwas dickköpfig) bin, mache ich da selten eine Ausnahme. Eine solche Ausnahme ist jedoch eine Spirituose, die mir von meinem Freund Fabio Rossi vorgestellt wurde, der mich vor vielen Jahren einen peruanischen Rum kosten ließ. Was hat meine Überzeugungen ins Wanken gebracht? Nun, lassen Sie es mich so formulieren: ich war schlicht und ergreifend mitgerissen von seiner Geschichte: eine Geschichte, die in der zweiten Hälfte der 30er Jahre beginnt und in deren Zentrum Fabio selbst, der Sohn eines Reisenden und ein Destillierkolben stehen.

Toscao Extra Vecchio Zigarre anzünden

Peru, Chiclayo um es genauer zu sagen, ist eine kleine Stadt im Norden, die zwischen dem Meer und den Bergen eingebettet ist. Der junge Sohn eines einheimischen Hacienda-Brenners kehrte von einer Reise nach England mit der Idee zurück, Rum mit einem neuen Gerät zu destillieren, das er wie ein sorgfältig gehütetes Geheimnis in seinem Gepäck aufbewahrte: einem Destillierkolben. Man weiß jedoch, dass Geschichte eine Abfolge zufälliger Ereignisse ist, und ein solcher Moment ereignete sich, als mein Freund Fabio an diesem kleinen Fleckchen Erde ankam. Fabio ist von Beruf selbständiger Abfüller, und er reist von Kontinent zu Kontinent, probiert und kauft Spirituosen, die er mag, und vertreibt sie dann in der ganzen Welt.

Ein absoluter Traumberuf! Fabio empfiehlt der Destillerie als der gute Italiener, der er ist, strenge Qualitätskontrollen und Destillationsverfahren, damit die Produkte für den Export aus Peru geeignet sind. Dies bringt wahre Schätze hervor, und einer davon ist sicherlich der Ron Millonario 10 Aniversario Cincuenta, ein Rum spanischer Art mit einem ungewöhnlichen Grad an Geschmack, Zusammensetzung und Komplexität.

Millionario Rum

Er wird aus Melasse gewonnen, die mit alten Methoden extrahiert wird, und besteht zu zwei Dritteln aus Rum, der 6 Jahre in Fässern gereift ist, die früher für Bourbon verwendet wurden, und zu einem Drittel aus Rum, der in Solera-Fässern gereift ist. Abgefüllt zu 50% vol kann man ihn so genießen, wie ich ihn mag: on the rocks, damit das Eis seine Stärke und Wärme nicht abschwächt. Und dann würde ich zu einer Zigarre mit oft schwerer Wirkung raten: und zwar zur TOSCANO® Extra Vecchio, die angezündet wird, bevor Eis und Rum in den Tumbler kommen. Die Zigarre wirkt zunächst recht einfach, birgt jedoch, vor allem für Anfänger, einige Tücken. Sie ist angenehm scharfkantig und hat eine starke Persönlichkeit wie der Kentucky-Tabak aus der Toskana, der sich in der Tabakeinlage befindet: sie hat Holz-, Walnuss- und Mandelnoten. In Verbindung mit dem Rum kommen einige leicht scharfe Noten zum Vorschein, die den fesselnden Vanille- und tropischen Noten des Millionario entgegenwirken. Nach etwa zehn Minuten können wir auch dezente Gewürznoten im Hintergrund wahrnehmen. Die Stärke der Zigarre nimmt zu, aber der Rum hält sie in Schach, indem er eine Reihe von aromatischen und balsamischen Kräutern verteilt, die während des gesamten Rauchens erhalten bleiben.“

Kurz gesagt: ein Zusammentreffen von Kulturen.

Zigarren und Zigarillos
sind Genussmittel für Erwachsene.

Für die Benutzung dieser Website müssen
Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bitte geben Sie Ihr Alter an: