Die Zigarre TOSCANELLO® Castano Raffinato und Fortezza Vecchia von Piccolo Birrificio Clandestino

TOSCANELLO®
Castano Raffinato und
Fortezza Vecchia

Die Zigarre TOSCANELLO® Castano Raffinato und Fortezza Vecchia von Piccolo Birrificio Clandestino

„Riechen Sie doch einfach mal an der Packung der TOSCANELLO® Castano Raffinato Zigarre (ja, wir fangen hier an); woran erinnert sie Sie? Leicht zu sagen, an Haselnusscreme, in all ihren süßen und gerösteten Noten.

Nun, nachdem wir dies geklärt, die Packung geöffnet und eine Zigarre herausgezogen haben, nehmen wir sie in den Mund, und die erste Empfindung wird auf den Lippen und der Zunge sein, denn „raffiniert“ bedeutet genau dies: gesüßte Zigarrenspitzen.

Sobald wir die TOSCANELLO® Zigarre angezündet haben, beginnen wir sie zu schmecken, indem wir alles hinter uns lassen und - ganz befreit - den Geschmack jedes einzelnen Zuges genießen.

Nachdem wir eine Weile geraucht haben, überkommt uns der Wunsch, die Zigarre mit einem anderen Genussmittel zu kombinieren, was uns somit wieder in die Gegenwart versetzt; und hier kommt ein besonderes Produkt von Piccolo Birrificio Clandestino ins Spiel, ein Gerstenwein - oxidiert, ohne Kohlensäure und in diesem Fall in Eichenfässern gereift.

Frisch serviert – aber nicht kalt wie die traditionellen Biere mit Kohlensäure - gibt uns das „Fortezza Vecchia“ mit seinem Alkoholgehalt von 10,5 Prozent einen intensiven Geschmack. Die Castano Raffinato wird jedoch von diesem Geschmack nicht vollkommen erschlagen - sie ist aromatisch und doch leicht, wie alle aromatisierten TOSCANELLO® Zigarren.

Zu Beginn ist es ein Wechselspiel der Ähnlichkeiten; die warmen Röstnoten der Zigarre passen wunderbar zu den süßen und fruchtigen Noten des Bieres. Doch gegen Ende erleben wir aufgrund des gereiften Holzes und der leichten Bitterkeit, die im Gaumen verbleibt, einen Kontrast, und dann reinigen wir den Mund, um ihn für die nächsten Rauchzüge und Schlucke Gerstenwein vorzubereiten. Diejenigen, die glauben, dass dabei ein überaus übelkeitserregender Geschmack entsteht, brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Diese TOSCANELLO® Zigarre kam 2016 als limitierte Auflage auf den Markt, wurde aber aufgrund der überwältigenden Nachfrage der Zigarrenliebhaber ab Mai 2018 in die Serienproduktion aufgenommen. Die Kombination mit dem Spezialbier „Fortezza Vecchia“ von PBC wird die Erwartungen der erfahrensten und anspruchsvollsten TOSCANO® Zigarrenraucher nicht enttäuschen, die sich einen Moment lang vollkommen druckbefreit entspannen möchten, nur um den Geschmack und die Süße zu genießen.

Und denken Sie daran, immer verantwortungsbewusst zu trinken.“

Marco Prato – Il Fummelier®

Zigarren und Zigarillos
sind Genussmittel für Erwachsene.

Für die Benutzung dieser Website müssen
Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bitte geben Sie Ihr Alter an: