Mitarbeiter von Toscano

Deutschland und
„Made in Italy“

Eine Liebesgeschichte mit Happy End

Das am meisten erwartete Treffen von Insidern des Tabaksektors findet in Dortmund, Deutschland, statt, wo jedes Jahr im September die Internationale Messe InterTabac abgehalten wird, der Ort, an dem sich die wichtigsten Unternehmen, Händler und Tabakverkäufer der Branche treffen.

TOSCANO® darf eine so wichtige Veranstaltung auf keinen Fall verpassen, und in der Tat ist die Manifatture Sigaro Toscano seit mehr als 10 Jahren mit einem eigenen Stand vertreten. Leider fällt Sie aufgrund Covid 19 in 2020 aus aber wir freuen und schon sehr auf 2021.

„Wir freuen uns jedes Jahr über unseren Erfolg auf der Messe: Unser Produkt, einzigartig in Geschmack und Herstellungsprozess, trifft immer das Interesse von Händlern und Verkäufern von Tabakprodukten auf der ganzen Welt.“, sagt Giovanni Monaca, Export Executive Sales Manager für Nord- und Nordosteuropa bei der Manifatture Sigaro Toscano.

Deutschland ist eines der Länder, in denen die TOSCANO® Zigarre schon seit einiger Zeit bekannt ist, und sie wird von vielen Liebhabern des langsamen Rauchens geschätzt. «Im Rahmen dieser Messe kommen wir in Kontakt mit einer wachsenden Anzahl neuer Märkte und haben die Möglichkeit, diese mit unserer Zigarre zu überzeugen. Der Aufstieg der Zigarre hat nicht aufgehört, und wir sind sicher, dass die Zahl der Länder, in die sie exportiert wird (derzeit bis zu 75!), bereits ab dem nächsten Jahr steigen wird, auch dank der Kontakte, die wir während dieser Messe geknüpft haben».

TOSCANO-Messestand

Der Stand der Manifatture Sigaro Toscano ist einer der meistbesuchten, nicht zuletzt dank der Anziehungskraft, die von allem, was Made in Italy ist, ausgeht. Ein italienisches Produkt zu sein, spielt eine Schlüsselrolle, vor allem in Deutschland – drittes Exportland nach Spanien und der Türkei. Wir wissen sehr wohl, dass die Deutschen Italien und den dort gepflegten Lebensstil lieben. Sie kommen als Touristen in unser Land und sind fasziniert von der Landschaft, dem künstlerischen und kulturellen Erbe, dem guten Essen und den ausgezeichneten Weinen. Es versteht sich von selbst, dass dann auch einem anderen ausgezeichneten Produkt wie der Zigarre die gebührende Wertschätzung entgegengebracht wird.

„Sicherlich, bestätigt Giovanni Monaca, näherten sich die deutschen Raucher anfangs der TOSCANO® Zigarre, da sie von ihrem italienischen Charakter angezogen wurden. Bei allen Werbeveranstaltungen, die wir organisieren, haben wir gesehen, wie das deutsche Publikum von ihrer Geschichte beeindruckt ist; letzten Endes ist es aber dann doch der einzigartige Geschmack, der sie überzeugt. Da aromatisierte Zigarren etwas milder sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ein erster Schritt zu unserer Zigarre sind. Aber schon bald setzt sich die Faszination der traditionelleren Zigarren TOSCANO® CLASSICO und TOSCANELLO® durch, und sie sind die beliebtesten in Deutschland“.

Aber nicht alle Raucher in Deutschland sind Deutsche. Wir alle wissen, dass dieses Land für uns Italiener seit Jahren ein Ankerpunkt ist, und viele Einwanderer der ersten, zweiten und sogar dritten Generation sind in der Tat diejenigen, die es lieben, italienisch zu rauchen und unsere Zigarre zu wählen. „Das ist wahr; viele unserer Kunden haben mehr oder weniger weit entfernte italienische Herkunft. Wir treffen sie oft, vor allem auf einer der Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen: der UN(N)A, FESTA ITALIANA, die alle zwei Jahre in der nordrhein-westfälischen Stadt Unna stattfindet. Für unsere vielen in Deutschland lebenden Landsleute ist es eine Chance, in ihre Herkunft einzutauchen“.

Der deutsche Markt wächst ständig, und viele Zigarrenliebhaber treffen sich auf Festivals oder Veranstaltungen, zu denen auch Menschen kommen, die vom starken und eleganten Geschmack unserer Zigarre fasziniert sind.

TOSCANO-Zigarren auf der InterTabac

„Wir organisieren eine Reihe von Veranstaltungen hier in Deutschland, und sie sind sehr erfolgreich, auch wegen der Möglichkeit, die Zigarren zu probieren und zu sehen, wie sie von Hand hergestellt werden. Oft sind auch einige unserer Zigarrenrollerinnen mit dabei und ihnen bei ihrer Arbeit zuzusehen hinterlässt einen großen Eindruck, besonders wenn das Publikum neben der Bewunderung für ihr Können auch von der außergewöhnlichen Geschichte hinter der Marke TOSCANO® erfährt. Wie die Anekdote des berühmten Regengusses von 1815, der eine Zigarre wie keine andere auf der Welt hervorbrachte, und diese Geschichte fasziniert auch heute noch die neuen Liebhaber.«

Die Art und Weise, wie die Deutschen an eine TOSCANO® Zigarre herangehen, unterscheidet sich jedoch nicht von unserer: „Auch dieser Raucher verbindet das Rauchen einer Zigarre mit entspannenden Momenten. Vielleicht bin ich nicht so mutig, wenn es um die Kombination mit einem anderen Genussmittel geht: In Deutschland wird sie meist mit einem guten italienischen Wein kombiniert. Sagen wir, sie suchen die typische Atmosphäre der italienischen Lebensart“.

Nun noch einige Bemerkungen zu rauchenden Damen. Auch im Land Goethes sind die Damen von diesem besonderen „Latin Lover“ fasziniert. „Noch mehr als die italienischen Damen lassen sich ihre deutschen Artgenossinnen vom Charme einer Zigarre verführen. Vielleicht halten sie es einfach für einen exotischen Geschmack und haben Lust zum Experimentieren.“

Das Team der Manifatture Sigaro Toscano auf der Dortmunder Messe
Das Team der Manifatture Sigaro Toscano auf der Dortmunder Messe.

(Bild oben: Eingang der InterTabac, © Wolfgang Helm | Messe Dortmund)

Zigarren und Zigarillos
sind Genussmittel für Erwachsene.

Für die Benutzung dieser Website müssen
Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bitte geben Sie Ihr Alter an: