TOSCANO CLASSICO mit Pirus Nonino

TOSCANO® CLASSICO
mit Pirus Nonino

Friaul-Julisch-Venetien ist nicht nur für seine Weine, sondern auch für seinen Grappa bekannt. So wie Südtirol nicht nur für seine Weine, sondern auch für seine Obstbrände berühmt ist.

Und was wäre, wenn sich eine bekannte friaulische Brennerei dazu entschließen würde, sich den Obstdestillaten zu widmen und dabei Früchte aus den berühmtesten Tälern Südtirols, wie die Williamsbirnen aus dem Vinschgau, zu verwenden? Nonino destilliert beispielsweise den Pirus. Es ist einer der Obstbrände, deren Herstellung Gianola und Benito Nonino zusammen mit ihren Töchtern Antonella, Cristina und Elisabetta mit ihren Frut® Produkten beschlossen haben, zu denen neben dem Pirus auch Cerasus, Prunus und Destillate von Marille und Himbeere gehören. Sie verwenden eine diskontinuierliche Wasserdampfdestillation in exklusiven Destillierapparaten, wobei Anfang und Ende jedes Prozesses gekürzt werden. Dies ist die Grundlage für die Destillation dieses Pirus, der uns aufgrund seiner Weichheit und Feinheit und des berauschenden Aromas der Williamsbirne vergessen lässt, dass wir es hier mit einem Destillat von 43% vol. zu tun haben, das sich so delikat anfühlt.

So delikat, dass der Spruch „die Ausnahme bestätigt die Regel“ darauf zutrifft und eine Kombination zulässt, die „über die regulären Grenzen“ hinausgeht: die einer TOSCANO® Classico Zigarre mit einem Destillat. Das Destillat erschlägt den Geschmack des mittelgereiften Zigarrentabaks nicht mit seiner Stärke, denn die Weichheit am Gaumen und an den Papillen dieses Branntweins ist absolut unstrittig.

TOSCANO CLASSICO Zigarre

Die Delikatesse wird durch die leichte Bitterkeit der TOSCANO® Classico ausgeglichen, die im Gegensatz dazu die süßen Noten des Destillats dämpft und ein Gleichgewicht zwischen den beteiligten Komponenten schafft. Abwechselnde Schlucke mit Zügen an der Zigarre, deren Aroma die Nase bereits frisch aus dem Zellophanpapier genommen und im unangezündeten Zustand verwöhnt hatte, rufen während des Rauchens Empfindungen hervor, die - indem man die Augen schließt und die Gedanken schweifen lässt - ein ebenso unwahrscheinliches wie plausibles Bild vermitteln: das von dünnen Birnenscheiben, die in durchsichtige Tabakblätter gehüllt sind. So überwältigend ist die Kombination der beiden Komponenten. Aber diesem kulinarischen Bild fehlt die phantasievolle und elegante Ausschmückung, die dieses Geschmackserlebnis einzigartig macht.

Und schließlich, nachdem wir den letzten Schluck Pirus getrunken und den letzten Zug an der Zigarre genossen haben, die wir vorausschauend auf natürliche Weise ausgehen lassen haben, beenden wir unsere Geschmacksreise, indem wir ein kleines Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lassen, um das Panorama einer Erfahrung zu vervollständigen, die wir dank des erfrischenden Verzichts auf klassische Formeln wiederholen möchten.

Zigarren und Zigarillos
sind Genussmittel für Erwachsene.

Für die Benutzung dieser Website müssen
Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bitte geben Sie Ihr Alter an: